Zum Inhalt springen

Wassergymnastik beim Vital-Sportverein Würzburg – ein Bericht von Christine Hidringer

    Erst seit diesem Frühjahr bin ich eine von denen, die sich jeden Dienstagabend im Schwimmbad der Bereitschaftspolizei in der Zellerau zur Wassergymnastik einfindet. Hingeführt hat mich eine entzündliche Arthrose im rechten Knie, die ich mit Hilfe regelmäßigem, schonendem Training zu lindern hoffte. Wir Frauen sind eindeutig in der Mehrzahl, was den Männern aber sichtlich keinen Verdruss bereitet. Bevor das eigentliche Training losgeht, schwimmen wir uns langsam warm (was dank der oft recht niedrigen Raumtemperaturen auch nötig ist) oder halten einen ersten Plausch. Aber dann geht’s los! Strampeln, treten, hüpfen, Beine hoch, Arme hoch, rudern auf Brettern, balancieren auf Nudeln, in Bauchlage, in Rückenlage, nach links gedreht und dann nach rechts… Was ich jedoch als erstes zu lernen hatte: Mit verkniffenem Gesicht ist man fehl am Platz. Unsere Übungsleiterin Annette achtet sehr darauf, dass wir mit fröhlichen Gesichtern freudig nachmachen, was sie am Beckenrand vorführt. Dazu gehört auch glockenhelles Lachen, was trotz allen Übens noch keine und keiner von uns je so hinbekommen hat. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass das überhaupt die eigentliche Gymnastik ist, das Lachen. Die gesamte Gesichtsmuskulatur kommt da zum Einsatz, dazu die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell. Bei derartigen Lachsalven ist natürlich die Balance im Wasser sehr gefährdet, was wiederum dazu führt, dass Arme und Beine mit ausgleichenden Bewegungen eingreifen müssen, die Wirbelsäule ständig stabilisierend in Position gebracht werden und darauf geachtet werden muss, dass man den Kopf über Wasser behält.
    Jedenfalls ist uns allen am Ende des Trainings warm. Und ich habe nicht nur eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden zu vermelden, sondern auch echte Freude über die so lieben und netten Frauen und Männer, die ich hier kennen gelernt habe, sowie über die fröhliche Sportstunde im Wasser.
    Eine Stunde, auf die ich mich jede Woche freue.