Zum Inhalt springen

Doppelspieltag der 1. Mannschaft in Iphofen am 11.02.2023

    Motiviert vom letzten Spieltag traten wir am 11.02.2023 mit voller Stärke gegen das Doppelpack aus Veitshöchheim an. Das Spiel fand als Heimspiel in Iphofen mit unserer Partnermannschaft Iphofen/Wiesentheid statt, um Platz für all die großartigen Spiele zu bieten, welche an diesem Tag geboten werden sollten. Schon bevor das Spiel begann, ging es daher schon heiß her, als die leckeren Kuchen hergestellt, Kaffee frisch aufgebrüht und hitzig diskutiert wurde, ob unsere Damen die Chance bekommen, ein Doppel zu spielen.

    Zunächst ging es gegen die zweite Mannschaft von Veitshöchheim. Als die Spiele begannen, stand fest, dass alle Spiele ausgetragen werden – es sollte also nicht einfach für uns werden. So ging der erste Satz im 1. HD 21:19 nur ganz knapp an das eingespielte Duo aus Nico und Phillip, welche sich im nächsten Satz wiederum mit 19:21 den Gegnern geschlagen geben mussten. Im letzten Satz gaben sie aber nochmal alles, konnten aber einfach nur schwer punkten, wodurch sie sich dann leider 15:21 geschlagen geben mussten. Das 2. HD kam leider nicht gut ins Spiel und musste beide Sätze recht deutlich an die Gegner abgeben. Umso erfreulicher konnte unser starkes DD aus Alisa und Hanna ihre Sätze wiederum sehr solide holen (21:8/21:3) und auch in dem darauffolgendem DE konnte Hanna das Spiel eindeutig für sich entscheiden. Mit einem Zwischenstand von 2:2 war somit noch alles offen.

    Das 2. HE wurde von Steffen bestritten. Der Gegner war auch schon von der Hinrunde bekannt und somit war von Anfang an klar, dass dies ein enges Match werden würde. Punkt für Punkt ging es hin und her und Steffen musste immer wieder den gut platzierten Ball des Gegners aus den Ecken rausfischen und auch den Größenvorteil des Gegners mit Laufen kompensieren. Zuletzt wurden aber leider beide Sätze knapp mit 18:21 und 17:21 an den Gegner abgegeben. Dennoch hat das Spiel viel Spaß gemacht und ging bis ans Limit der Ausdauer. Das 1.HE und 3.HE verliefen ähnlich anstrengend. Das 1. HE konnte in 3 Sätzen aber schlussendlich mit vielen toll platzierten Bällen von Nico für den VSV Würzburg entschieden werden, während das 3. HE in 2 Sätzen abgegeben werden musste, obwohl Simon eine super Leistung erzielen konnte. Beim Mixed ging es daher um den entscheidenden Punkt, um noch ein Unentschieden zu erzielen. Trotz einiger Schmerzen bei Markus biss er sich zusammen mit Alisa durch und holte in ebenfalls sehr knappen Sätzen 21:19/22:20 den wichtigen Punkt zum Unentschieden, was zu einem Endpunktestand von 4:4 für diese Begnung führte.

    Warm gespielt vom der ersten Begegnung ging es auch schon weiter in die 2. Runde gegen die noch stärkere 1. Mannschaft von Veitshöchheim. Hier gab es kein Damendoppel, sodass wir mit einem geschenkten Punkt 1:0 in die Begegnung starten konnten. Die erfahrenen Gegner ließen aber wenig zu, wodurch das 1. HD nicht zum Angriff kam und auch 2. HD selten in einen guten Spielfluss kam. Erfreulich war aber ein sehr gutes Comeback im 2. Satz, wo gut 8 Punkte ohne Ballabgabe gemacht wurden konnten. Auch das Mixed musste mit mittlerem Punktestand an die routinierten Gegner abgegeben werden.

    In den HE und DE wurde trotz der ersten Rückschläge noch versucht zu punkten. Hanna gelang dies erfolgreich mit einem erst sehr knappen und dann einem eindeutigeren 2. Satz (22:20/21:14) und auch Simon konnte eine schwächelnde Phase des Gegners mit einem Satzgewinn für sich entscheiden, blieb in den anderen Sätzen aber leider weit zurück (7:21/21:17/7:21). Steffen musste den 1. Satz mit 10:21 recht eindeutig abgeben, konnte mit Umstellung der Taktik (mehr hohe Aufschläge) den 2. Satz mit 16:21 aber noch gut aufholen. Nico versuchte ebenfalls alles, um seinem laufstarken Gegner im 1. HE Punkte abzuringen. Mit langen Ballwechseln bis ans Limit von oftmals mehr als 10 Wechseln und gut platzierten Crossbällen, gelang es ihm am Ende dennoch nur ein 9:21 und 11:21 zu erwirken. Das Spiel ging somit gegen den Tabellenzweiten 2:6 gegen uns aus.

    Erschöpft und insgesamt zufrieden mit der Leistung ging somit dieser Spieltag für uns zu Ende. Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag und es bleibt somit spannend in der Tabelle!

    Impression vom Wochenende: Vorne Simon bei seinem Einsatz im 3. HE und im mittleren Feld Hanna bei ihrem DE